Premiere: THL Leistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold

Premiere in Pfarrkirchen: Als erste Feuerwehr im Bezirk Steyr-Land legten wir die THL Leistungsprüfung NEU (Technische Hilfeleistung) in den Disziplinen Bronze, Silber und Gold mit Erfolg ab.

Einen 3-fach-Erfolg feierten wir bei der THL Leistungsprüfung am Samstag. Drei Gruppen traten dabei an und bestanden die Leistungsprüfung, bei der ein Einsatz bei einem Verkehrsunfall simuliert wird, an. Im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr, Abschnittsfeuerwehrkommandant Gerald Ettlinger, Bürgermeister Herbert Plaimer und vielen weiteren Zusehern wurde die Leistungsprüfung durchgeführt. Zum ersten Mal wurde dabei die neue Version der Leistungsprüfung durchgeführt. Die genauen Inhalte können hier auf der Seite des OÖ Landesfeuerwehrverbandes nachgelesen werden.

Im ersten Teil geht es darum, genau zu wissen, wo sämtliche Gerätschaften in den Fahrzeugen platziert sind. Dabei ziehen die Teilnehmer eine Karte, die einen Begriff enthält, zB: "C-Strahlrohr". Danach muss der Teilnehmer zum (geschlossenen) Fahrzeug gehen und mit der Hand andeuten, wo genau das Gerät genau liegt. Die Abweichung darf dabei maximal eine Handbreite sein.

Im zweiten Teil ist der Einsatz zu absolvieren, dabei wird ein Verkehrsunfall simuliert und die Gruppe muss alle notwendigen Gerätschaften innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne aufbauen und in Betrieb nehmen.

Die THL Leistungsprüfung gilt als sehr praxisnah und ist deshalb ein wichtiger Ausbildungsschwerpunkt in unserer Feuerwehr. In Bronze kann die Aufstellung selber gewählt werden, in Silber und Gold werden die Nummern gezogen, somit beherrschen alle Teilnehmer alle Funktionen. Die Gerätekunde hilft zudem, im Einsatz wertvolle Zeit zu sparen, da alle Kameraden sämtliche Geräte "blind" finden können.

Danke

Ein herzliches Dankeschön an HAW Franz Kreutzinger und Hannes Klauser für Unterstützung in den Vorbereitungen des neuen THL Ablaufes. Ebenso Danke an unsere Kameraden Peter Hartmann und Peter Hotz für die tadellose Ausbildung und Organisation der Trainings!

Fotos & Video der THL Leistungsprüfung in Pfarrkirchen

Silber