Feuerwehrausflug 2010

Am Samstag war unser erster Programmpunkt die Besichtigung des Dorfmuseums in Mönchhof.
In diesem Freillichtmuseum hat eine Privatperson ein komplettes Dorf wie vor hundert Jahren nachgebaut. Bei einem Rundgang konnten wir viel Interessantes besichtigen und über den Detailreichtum staunen. Im Dorf war alles zu finden, was einstmals so dazugehörte - Anger und Teich, Gasthaus, Schule, Kino, Gemeindeamt, Feuerwehr, Werkstätten der Handwerker, Geschäfte, und sogar eine Kirche.
Nach einer köstlichen Jause in Gols gings für uns weiter zur Weinverkostung in das Lokal "Reblaus". Unter fachkundiger Anleitung eines Winzers konnten wir einige Qualitätsweine verkosten. Ein Ziehharmonikerspieler sorgte für die musikalische Umrahmung.

Die Junggebliebenen besuchten anschließend das Volksfest in Gols. Bei dieser Großveranstaltung (100 000 Besucher in 7 Tagen) feierten manche noch bis spät in die Nacht.

Am nächsten Tag ging es auf in Richtung St. Pölten. Bei eine kurzen Stadtführung sahen wir unter anderem den Stadtplatz, die Dompfarrkirche und das moderne Regierungsviertel.

Der Abschluss dieses Ausfluges fand im Gasthof Bramel in Vestenthal statt.