FF Pfarrkirchen wünscht frohe Weihnachten!

Geschätze Besucherinnen und Besucher! Die Kameradschaft der FF Pfarrkirchen wünscht euch und euren Familien ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest!
Damit es auch bestimmt ruhig wird, haben wir für euch noch einige wichtige Brandschutztipps zusammengefasst!

Tipps und Sicherheitshinweise* für das Weihnachtsfest

- Bewahren Sie den Christbaum bis zum Fest möglichst im Freien auf – am besten mit dem Schnittende in Wasser oder Schnee.

- Achten Sie darauf, dass Ihr Christbaum standsicher aufgestellt ist.

- Auf große Abstände zwischen Kerzen, Spritzkerzen und darüber bzw. seitlich befindlichen brennbaren Materialien achten. (Vorhänge können sich durch "Zug" bewegen.)

- Behalten Sie die brennenden Kerzen am Baum immer im Auge – besonders bei Anwesenheit von Kindern!

- Besondere Vorsicht ist bei trockenem Reisig, also beim Adventkranz am letzten Adventsonntag und beim Christbaum nach Dreikönig, geboten.

- Verwenden Sie keine leicht brennbaren Unterlagen (Papier, Pappe etc.). Richtig ist es, Adventkränze und Gestecke auf nicht brennbare Unterlagen (Metalle, Glas, Spezialtextilien) zu stellen.

- Spritzkerzen müssen unbedingt frei hängen (ohne Berührung von Ästen bzw. Zweigen und Christbaumschmuck).

- Benützen Sie Christbaumschnee aus Spraydosen nicht, wenn die Kerzen bereits brennen – brennbare Treibmittel können diese zu "Flammenwerfern" machen.

* übernommen von der Website der Brandverhütungsstelle OÖ, dort sind auch weitere wichtige Hinweise zu finden

Unser Tipp

- Unbedingt einen Feuerlöscher in der Nähe des Christbaumes bereithalten. Vorab ein Blick auf die Bedienungsanleitung (sollte am Feuerlöscher aufgedruckt sein) spart wertvolle Sekunden!