Tragkraftspritze FOX 3 (1600l/min)

Die Tragkraftspritze, oder kurz TS genannt, dient dem Fördern von Löschwasser. Der Vorteil gegenüber von Einbaupumpen ist, dass sie auch in unwegsames Gelände getragen werden kann. Somit dient sie auch der Förderung von Löschwasser zum nächsten TLF. Die Tragkraftspritze besitzt einen A-Saugschlaucheingang und zwei B-Druckschlauchausgänge. Sie gehört zur Normausrüstung in Löschfahrzeugen.

Als Sonderausstattung ist ein elektronisches Eingangsdruckbegrenzungsventil montiert. Damit enfällt für den Maschinisten die manuelle Regelung des Pumpendrucks.

Die Pumpe wurde im Frühjahr 2012 angeschafft.

moueb juli8Motor

BMW 2-Zylinder Viertakt-Boxermotor,
1170 ccm Hubraum, Leistung 50 kW bei 4500 min-1,
Luftkühlung durch motorfestes Kühlgebläse, elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung,